Nach einem einwandfreien Vorstellungsgespräch in der Medienproduktion fragst du dich wahrscheinlich, wie du einen bleibenden Eindruck hinterlassen kannst. Hier ist ein Ratschlag: Nachfassen ist wichtig!
Du kannst dich von anderen abheben, wenn du innerhalb eines Tages eine Dankes-E-Mail schickst, in der es nur um dich geht.
Bekundige deine Dankbarkeit für die Chance und deine Begeisterung für die Stelle. Indem du ein bestimmtes Ereignis aus dem Vorstellungsgespräch ansprichst, kannst du deine Ernsthaftigkeit und deinen Enthusiasmus für die Stelle unter Beweis stellen und deine Botschaft besser zur Geltung bringen.
Nachforschungen anstellen und sich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten
Es ist wichtig, dass du dich vor dem Vorstellungsgespräch so gut wie möglich über das Unternehmen und die Stelle, die du suchst, informierst. Wenn du während des Gesprächs über Erfahrungen sprichst, die für die Stelle relevant sind, kannst du dich von anderen Bewerbern abheben.
Es kann auch von Vorteil sein, wenn du die Person kennst, die das Gespräch führt.
Nach dem Vorstellungsgespräch persönliche Kontakte knüpfen
Normalerweise entspannen sich die Produzenten nach dem Vorstellungsgespräch mehr. Eine persönliche Verbindung herzustellen und dein echtes Interesse zu zeigen, kann einen positiven Eindruck hinterlassen.
Wenn du sie mit nicht arbeitsbezogenen Fragen oder Gesprächen ansprichst, kann das eure Beziehung über die Aussicht auf eine Anstellung hinaus stärken.
Darstellung deiner Arbeit und deines kontinuierlichen Engagements
Dein Portfolio unterstreicht deine Fähigkeiten und deinen Hintergrund.
Wenn du nach dem Vorstellungsgespräch eine E-Mail mit einem Link zu einem aktuellen Projekt oder einer Arbeit schickst, auf die du stolz bist, kannst du zeigen, dass du dich für die Aufgabe engagierst und für die Stelle geeignet bist.
Kontakte knüpfen und Referenzen vorlegen
Nach dem Vorstellungsgespräch geht das Networking weiter. Schicke dem Interviewer eine persönliche Nachricht, in der du deine Interaktion auf Social Media Seiten wie LinkedIn hervorhebst.
Auf diese Weise kannst du eine Geschäftsbeziehung aufbauen, die dir in Zukunft Türen öffnen oder dir hilfreiche Kontakte in dem Bereich verschaffen kann.
Zusammenfassung
Nachbereitung, Präsentation deiner Arbeit, kluges Networking und solide Referenzen sind wichtige Möglichkeiten, um nach einem Vorstellungsgespräch bei der Medienproduktion einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Diese Maßnahmen können dir dabei helfen, dich im wettbewerbsintensiven Bereich der Medienproduktion abzuheben und einen guten Eindruck bei zukünftigen Arbeitgebern zu hinterlassen.