Es ist wichtig, deine Zielgruppe zu verstehen, bevor du deine Designkonzepte auf den Prüfstand stellst. Es ist ähnlich wie bei einer Dschungeltour: Natürlich möchtest du zuerst etwas über die lokale Tierwelt erfahren.
In der Designbranche sammeln wir mit Methoden wie Umfragen, Interviews und Karten Informationen über die Anforderungen und Verhaltensweisen unserer Nutzer.
Denk daran, dass es wichtig ist, viele Blickwinkel zu berücksichtigen, ähnlich wie bei einer Tour durch einen Dschungel mit einer Vielzahl von Lebewesen.
Test der von dir erstellten Designs
Um sicherzugehen, dass deine Designideen bei allen gut ankommen, solltest du sie an einer Vielzahl von Menschen testen.
Indem du Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund einbeziehst, kannst du eine Vielzahl von Standpunkten einholen und sicherstellen, dass deine Ideen für ein breiteres Publikum geeignet sind.
So erfährst du, was verschiedene Menschen brauchen und mögen und stellst gleichzeitig sicher, dass deine Entwürfe einfach zu benutzen sind.
Wie du sicherstellen kannst, dass deine Entwürfe den Anforderungen der Nutzer entsprechen
Hier sind einige Dinge, die du tun kannst, um sicherzustellen, dass deine Designs deine Zielgruppe ansprechen:
Erst einmal solltest du die Nutzer nach ihrem Alter, ihren Hobbys und Gewohnheiten in Kategorien einteilen. Beziehe dann die Mitglieder dieser Gruppen in deinen Designprozess ein, um sicherzustellen, dass eine Reihe von Nutzeranforderungen erfüllt wird.
Ziele festlegen und Fortschritte messen
Wenn du deine Zielgruppe gut kennst, ist es an der Zeit, Ziele für das Testen deiner Ideen festzulegen. Je nachdem, in welchem Stadium des Designprozesses du dich befindest, wählst du Techniken wie Prototypentests oder Usability-Tests.
Du kannst beurteilen, wie effektiv deine Entwürfe funktionieren, indem du dir bestimmte Ziele setzt, wie z.B. die Erledigung von Aufgaben oder die Zufriedenheit der Nutzer.
Planung deiner Teststrategie
Ein gut durchdachter Ansatz ist notwendig, wenn du deine Ideen mit verschiedenen Verbrauchern testen willst. Stelle sicher, dass deine Testziele mit deinen Designzielen übereinstimmen, indem du sie richtig definierst.
Diese Ziele werden dir helfen, aufschlussreiche Erkenntnisse aus deinem Testverfahren zu gewinnen.
Auswahl der richtigen Testinstrumente
Die Auswahl der besten Testinstrumente ist entscheidend. Achte darauf, dass deine Offline-Techniken, wie z.B. Papierprototypen, oder Online-Tools, wie z.B. UserTesting, für Menschen mit unterschiedlichen Anforderungen geeignet sind. Auf diese Weise kannst du alle in deinen Testprozess einbeziehen.
Zusammenfassend
Produkte zu entwickeln, die für alle nützlich sind, erfordert eine Reihe entscheidender Prozesse. Dazu gehört, dass du deine Kunden kennst, deine Ideen mit verschiedenen Gruppen testest, klare Ziele festlegst und die richtigen Technologien einsetzt.
Die unterschiedlichsten Nutzer können in deinen Entwürfen finden, was sie brauchen, wenn du die Vielfalt der Nutzer schätzt und deine Teststrategie sorgfältig überlegst.