Den Überblick über Versionshinweise zu behalten, kann schwierig sein, wenn du an mehreren Produkten und Versionen arbeitest.
Aber keine Sorge, mit der richtigen Strategie und ein paar geschickten Manövern kann der Umgang mit Versionshinweisen während deines Produktentwicklungsprozesses ein Kinderspiel sein.
Aufstellen einer Strategie für Versionshinweise
Bevor du mit dem Schreiben von Versionshinweisen beginnst, solltest du dir einen guten Plan zurechtlegen. Dieser Ansatz sollte sich an deine Dokumentationsrichtlinien halten, die Bedürfnisse deiner Zielgruppe unterstützen und mit deinen Produktzielen übereinstimmen.
Das ist zu beachten:
Beim Verfassen deiner Versionshinweise solltest du Folgendes bedenken: Wer wird sie lesen, wie oft und in welchem Format. Wenn du diese Fragen beantwortest, erhältst du eine solide Grundlage für deine Versionshinweise.
Eine klare Struktur und ein klares Format anwenden
Eine effektive Verwaltung von Versionshinweisen erfordert ein klar definiertes Format und eine klare Organisation. Informationen sind für die Leser leichter zu finden, wenn sie organisiert sind.
Wie man es klar ausdrückt:
Füge Abschnitte mit einer Bitte um Beiträge, Links zu weiteren Informationen, neuen Funktionen oder Problembehebungen und einer Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen ein.
Zwischenüberschriften, Aufzählungspunkte und Bilder können es deinen Lesern leichter machen, den Text zu verstehen und ihm zu folgen.
Automatisierung von Aufgaben, um Zeit zu sparen
Automatisierung kann den Prozess des Verfassens von Versionshinweisen erheblich rationalisieren. Halte nach Technologien Ausschau, die weniger manuelle Arbeit für das Schreiben, Aktualisieren und Verteilen von Versionshinweisen erfordern.
Wie Automatisierung von Vorteil ist
Generatoren für Versionshinweise, Dokumentationsplattformen und Versionskontrollsysteme sind Beispiele für Tools, die Informationen aus Issue-Trackern und Code-Repositories zu umfassenden Versionshinweisen zusammenstellen können.
Releasenotes können mit Hilfe von Integrationen und Prozeduren schnell über viele Plattformen verschickt werden.
Anpassung für verschiedene Plattformen und Leser
Eine wirksame Kommunikation erfordert, dass deine Versionshinweise für verschiedene Leser und Plattformen angepasst werden. Passe dein Material an die Zielgruppe und die Zwecke an, für die es weitergegeben werden soll.
Wegweiser zum Ändern:
Bei der Erstellung von Inhalten für verschiedene Verbraucher, Plattformen und Kanäle, wie z.B. Websites und mobile Anwendungen, solltest du den erforderlichen Detailgrad sowie den Tonfall, den Stil und die Schlüsselwörter für eine bessere Darstellung berücksichtigen.
Alles auf dem neuesten Stand halten
Wenn du verschiedene Produkte und Versionen verwaltest, ist es wichtig, dass deine Versionshinweise immer aktuell und genau sind. Vergewissere dich, dass sie wahrheitsgetreu, verständlich, umfassend und immer noch gültig sind.
Warum es wichtig ist, zu aktualisieren
Hole dir die Meinung der Benutzer ein, verwende Versionierungssysteme, um Änderungen im Laufe der Zeit zu überwachen und um die Versionshinweise zu verbessern, und verwende Werkzeuge wie Stilrichtlinien und Checklisten, um die Dinge einheitlich zu halten.
Zusammenfassend
Du kannst Versionshinweise für alle deine Produkte und Versionen effizient verwalten, indem du sie gut organisierst, dich an eine definierte Struktur hältst, Prozesse automatisierst, Informationen modifizierst und regelmäßig aktualisierst.