Tatsächlich ist E-Mail-Marketing sehr lebendig und funktioniert, allerdings nicht mehr so wie vor 10 oder 20 Jahren. E-Mail-Marketing ist nicht tot, im Gegenteil:
E-Mail-Marketing hat sich verändert und ist effizienter geworden!
Vorbei sind die Zeiten, in denen man eine große Liste von E-Mail-Adressen sammelte und wild und unverschämt Werbung an diese Liste schickte, in der Hoffnung, dass möglichst viele auf die Links klicken und etwas kaufen würden.
Das hat schließlich funktioniert und die Marketer waren zufrieden. Bis irgendwann der Tag kam, an dem die E-Mail-Leserinnen und -Leser die Nase voll hatten von dieser aggressiven Werbung und bei jeder E-Mail, die irgendwie nach Werbung roch, SPAM schrien.
Wenn du heute effektiv E-Mail-Marketing betreiben willst, kannst du die offensichtliche Werbung vergessen. Die einzige Werbung, die heute noch in E-Mails funktioniert, sind Rabattcoupons und Sonderpreise. Alles andere landet im Papierkorb.
Das E-Mail Marketing von heute funktioniert anders:
- Baue eine Liste mit potenziellen Kunden auf, die sich für ein Thema oder ein Produkt interessieren.
- Schicke nützliche E-Mails an diese Liste, die gelesen und angeklickt werden.
- In den ersten Wochen baust du Vertrauen auf und kümmerst dich um deine Liste, als ob sie dein eigenes Kind wäre.
- Sobald du gezeigt hast, dass du wirklich versuchst, nützlich zu sein und nicht etwas zu verkaufen, fängst du an, deinen Lesern deine eigenen Produkte oder Lösungen vorzustellen.
- Diejenigen, die zu diesem Zeitpunkt noch interessiert sind, werden früher oder später kaufen, alle anderen werden die Werbung ignorieren oder sich aus der Liste austragen.
Der Trick ist, andere Strategien als die "Masse" anzuwenden. Wenn alle knallhart auf Werbung aus sind, drehst du den Spieß um und versendest nur wertvolle Tipps und Problemlösungen per E-Mail.
Dieser kleine Unterschied entscheidet darüber, ob E-Mail-Marketing im Einzelfall tot oder lebendig ist.