Stell dir vor, der Bewerber erzählt dir während eines Vorstellungsgesprächs unglaubliche Dinge über sich. Es ist wichtig, dass du bei dieser Angelegenheit mit Vorsicht und Gründlichkeit vorgehst. Der erste Schritt ist, den Wahrheitsgehalt der Behauptungen des Bewerbers zu überprüfen.
Das kannst du tun, indem du den Lebenslauf überprüfst, ihn mit der LinkedIn-Seite abgleichst, frühere Arbeitgeber kontaktierst und dir konkrete Beispiele für ihre Leistungen vorlegen lässt.
Es ist wichtig, die Angaben der Bewerber zu bestätigen. Du kannst überprüfen, ob ein Bewerber so qualifiziert und erfahren ist, wie er sagt, indem du Informationen aus verschiedenen Quellen miteinander vergleichst.
Dieses Verfahren hilft auch dabei, Unstimmigkeiten oder Fehler zu erkennen, die einer weiteren Klärung bedürfen.
Bestätigung der Angaben durch Referenzen
Um die Angaben eines Bewerbers zu überprüfen, sind Referenzen eine große Hilfe. Sie können dir weitere Informationen liefern und die Aussagen des Bewerbers untermauern. Du kannst die Richtigkeit der Informationen, die du hast, bestätigen, indem du nach Berichten über ihre Leistungen fragst.
Um sicherzustellen, dass ein Bewerber der ist, der er vorgibt zu sein, sind Referenzen unerlässlich. Wenn du dich an frühere Vorgesetzte oder Kollegen wendest, kannst du dir ein umfassendes Bild vom Arbeitsstil und der Persönlichkeit des Bewerbers machen.
Leistungsbeurteilungen geben Aufschluss über die Leistungen des Bewerbers in früheren Positionen.
Gründliches Nachfragen
Eine weitere effektive Methode, um herauszufinden, ob ein Bewerber die Wahrheit sagt, ist das Stellen von gezielten Fragen.
Du kannst ihm mehr Informationen entlocken, wenn du ihn nach den Umständen fragst, denen er begegnet ist, nach den Problemen, die er gelöst hat, und nach den Methoden, die er angewandt hat.
Das zeigt nicht nur, wie gut sie Dinge erklären können, sondern hilft dir auch, ihre Fähigkeiten zu überprüfen.
Durch gezielte Fragen erhältst du einen Einblick in die Problemlösungs- und Denkprozesse des Bewerbers. Du kannst ihre Erfahrung und Aufrichtigkeit einschätzen, indem du mehr Details und bestimmte Beispiele abfragst.
Mit dieser Strategie kannst du dir ein besseres Bild von den Fähigkeiten des Bewerbers machen.
Einschätzung der Unternehmenskultur und der Teamfähigkeit
Auch wenn ein Bewerber ehrlich ist, ist es wichtig zu sehen, ob er gut in dein Team und die Kultur deines Unternehmens passt. Durch verhaltensorientierte Fragen im Vorstellungsgespräch kannst du viel über die sozialen Fähigkeiten, die Arbeitsmoral und die Flexibilität der Bewerber herausfinden.
Du kannst feststellen, ob sie zu deinem Unternehmen passen, indem du beobachtest, wie sie auf arbeitsbezogene Situationen reagieren und ihre Vorlieben am Arbeitsplatz herausfindest.
Die Feststellung, ob ein Bewerber gut zu deinem Unternehmen passt, ist für den langfristigen Erfolg entscheidend. Die Beurteilung des Verhaltens eines Bewerbers in der Vergangenheit wird zeigen, ob er die Werte deines Unternehmens teilt.
Indem du seine bevorzugte Arbeitsweise herausfindest, kannst du einschätzen, ob er oder sie sich gut in dein Unternehmen einfügt.
Hör auf deine Intuition
Vertraue auf dein Bauchgefühl, wenn du jemanden interviewst, der zu schön aussieht, um wahr zu sein. Es ist wichtig, genauer hinzusehen, wenn dir etwas seltsam vorkommt oder wenn ihre Geschichte nicht stimmig ist.
Um während des Rekrutierungsprozesses kluge Entscheidungen zu treffen, musst du ein Gleichgewicht zwischen Gerechtigkeit und deiner Intuition finden.
Bei der Beurteilung von Bewerbern kann dir dein Bauchgefühl als nützlicher Ratgeber dienen. Halte Ausschau nach roten Fahnen oder Abweichungen, die eine weitere Klärung erfordern.
Du kannst Bewerber klüger auswählen, wenn du ein methodisches Auswahlverfahren befolgst und deinem Bauchgefühl vertraust.
Zusammenfassend
Die Überprüfung des Wahrheitsgehalts der Aussagen der Befragten ist entscheidend für die Auswahl der besten Bewerber/innen.
Bei der Auswahl von Bewerbern kannst du eine fundierte Entscheidung treffen, indem du auf Details achtest, Referenzen konsultierst, durchdachte Fragen stellst, die kulturelle Passung beurteilst und auf dein Bauchgefühl vertraust.
Wenn du dich von der Integrität und Eignung der Bewerberüberzeugst, hilft das bei der Entwicklung eines soliden und produktiven Teams.