Die Sicherstellung, dass deine gemeinnützige Organisation über genügend finanzielle Mittel verfügt, um ihre Ziele zu erreichen, ist eine wichtige Aufgabe. Es ist der richtige Zeitpunkt, um zu prüfen, wie du deinen Finanzstatus bewerten und deine Fundraising-Aktivitäten organisieren kannst.
Auf dein Geld achten
Zuallererst solltest du deine Finanzunterlagen und die Ergebnisse deiner bisherigen Fundraising-Kampagnen überprüfen. Was sind deine Vor- und Nachteile? Welcher Gefahren solltest du dich bewusst sein und welche Möglichkeiten kannst du nutzen?
Es ist auch sehr wichtig, zu überprüfen, ob deine Fundraising-Ziele mit dem allgemeinen Auftrag und den Werten deiner Organisation übereinstimmen.
Spezifische Ziele festlegen
Es ist wichtig, klare, quantifizierbare, machbare, sachdienliche und zeitlich begrenzte Fundraising-Ziele festzulegen. Dazu gehört, dass du deine Ziele genau definierst, herausfindest, wie du sie bewerten kannst, und sicherstellst, dass sie für dein Unternehmen wichtig sind.
Das Festlegen von Fristen hilft dabei, auf Kurs zu bleiben.
Formulieren von Plänen für die Finanzierung
Überlege dir deine Einnahmequellen, einschließlich Zuschüsse, Veranstaltungen, Kampagnen, Großspenden und Internetspenden. Sorge dafür, dass alle wissen, was wann zu tun ist und wie viel Geld dafür benötigt wird, und passe deinen Ansatz an die jeweilige Zielgruppe und Art und Weise an.
Ein Budget erstellen
Dein Fundraising-Budget sollte alle Ausgaben berücksichtigen, die mit der Mittelbeschaffung zusammenhängen, einschließlich Reisen, Materialien und Mitarbeitergehälter. Es ist sinnvoll, mehr Mittel einzuplanen, falls unvorhergesehene Kosten entstehen.
Umsetzung deiner Strategie
Es ist an der Zeit, mit der Umsetzung deiner Fundraising-Pläne zu beginnen. Beobachte, wie die Dinge vorankommen, informiere alle Beteiligten über den aktuellen Stand und sprich offen über alle Schwierigkeiten, die auf dem Weg auftreten.
Zusammenfassung
Wenn du dich an diese Richtlinien hältst und dein Ziel nicht aus den Augen verlierst, kannst du eine Fundraising-Strategie entwickeln, die dazu beiträgt, dass deine gemeinnützige Organisation expandiert und großen Einfluss gewinnt.
Erinnere dich daran, dass es bei der Mittelbeschaffung um mehr geht als nur um die Beschaffung von Geldern; es geht auch darum, solide Bindungen mit der Öffentlichkeit aufzubauen und die langfristige Lebensfähigkeit deiner Organisation zu gewährleisten.