Der Einsatz von elektronischen Geräten wie Computern, Mobiltelefonen, Tablets und anderen vernetzten Gadgets, um für Waren oder Dienstleistungen zu werben, wird als Online-Marketing bezeichnet. Da es Unternehmen ermöglicht, Kunden auf der ganzen Welt anzusprechen, hat sich das Internet zu einem mächtigen Werbeinstrument entwickelt.
Suchmaschinenmarketing (SEM), Social Media Marketing (SMM) und Display-Werbung sind die drei Hauptkategorien des Online-Marketings. Um potenzielle Kunden zu erreichen, wendet jede Art von Online-Marketing einen anderen Ansatz an.
Die folgenden Methoden des Online-Marketings haben sich in den letzten Jahrzehnten bewährt:
- Content-Marketing
Content-Marketing ist ein Prozess, bei dem sachdienliche Informationen erstellt und verbreitet werden, um Internetbesucher auf die Website deines Unternehmens zu locken. Das Ziel des Content-Marketings ist es, gutes Material zu erstellen, das deinem Publikum nützt, und es dort zu verbreiten, wo sich deine Zielgruppe aufhält. - Social-Media-Marketing
Internetmarketing, das soziale Netzwerke nutzt, um dein Produkt oder deine Dienstleistung zu verkaufen, wird als "Social Media Marketing" bezeichnet. Die meisten sozialen Netzwerke haben ihre eigenen Werbesysteme, mit denen Unternehmen oben, unten oder an den Seiten jeder Seite Banner einblenden können. Diese Werbung kann auf bestimmte Interessen zugeschnitten sein oder automatisch angezeigt werden. Du kannst mit diesen Anzeigen ein großes Publikum ansprechen. - E-Mail-Marketing (Werbung per E-Mail)
Die Werbung für Waren oder Dienstleistungen per E-Mail wird als E-Mail-Marketing bezeichnet. Um Kunden über bevorstehende Verkäufe, Aktionen, Veranstaltungen und Sonderangebote zu informieren, setzen Unternehmen E-Mail-Marketing ein. Um E-Mail-Marketing effizient zu nutzen, sollten Unternehmen ihre Listen segmentieren, die E-Mails anpassen, die Ergebnisse überwachen und die Betreffzeilen testen. - Optimierung für Suchmaschinen (SEO)
Die Technik zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website oder Webseite in den organischen, unbezahlten Ergebnissen einer Suchmaschine – auch "natürliche" oder "verdiente" Ergebnisse genannt – wird als Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezeichnet. Je früher (oder je weiter oben in der Ergebnisliste) und je häufiger eine Website in den Suchergebnissen auftaucht, desto mehr Besucher werden auf sie aufmerksam. - Pay-Per-Click-Werbung (PPC)
Pay-per-Click-Werbung (PPC) ist eine Internet-Werbung, bei der die Werbetreibenden nur zahlen, wenn jemand auf ihre Anzeige klickt. Da PPC-Werbung mit Kosten verbunden ist, aber keine anfänglichen Ausgaben verursacht, ist sie sehr effektiv, um Aufmerksamkeit zu erregen. - Mobile Werbung
Mobiles Marketing bezieht sich auf Werbung, die auf tragbaren Geräten wie Smartphones, Tablets und anderen mobilen Geräten geschaltet wird. Dazu gehören die Nutzung von Anwendungen, das Spielen von Videospielen und das Schreiben von SMS.
Von allen Strategien sind Content-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung und Klick-Werbung die beliebtesten, wenn es um Online-Marketing geht: Alle diese Ansätze sind planbar, messbar und bringen Ergebnisse.