Es ist nicht leicht, von deinem Vorgesetzten bei der Arbeit kritische Kommentare zu bekommen. Wenn dir jemand sagt, was du falsch machst, ist es verständlich, dass du wütend oder frustriert bist - vor allem, wenn dir deine Arbeit wichtig ist.
Es ist jedoch wichtig, dass du deine Gefühle nicht deiner Entwicklung im Weg stehen lässt.
Konstruktive Kritik zu erhalten, gibt dir die Möglichkeit, dich zu verbessern. Sieh sie als Chance, zu wachsen und zu lernen. Denke daran, dass sich die Kritik auf deine Arbeit bezieht, nicht auf dich persönlich.
Wie du auf schwierige Kritik reagierst
Die folgenden Ratschläge können dir helfen, mit schwierigem Feedback umzugehen:
1. Fordere Beispiele: Finde genau heraus, was du verbessern musst.
2. Aufmerksam sein: Sei aufgeschlossen und bereit, alle Informationen aufzunehmen, die dir mitgeteilt werden.
3. Suche nach Rat: Finde heraus, was du tun kannst, um dich zu verbessern und ob du mehr Training brauchst.
4. Handle: Beweise dein Engagement für Wachstum, indem du daran arbeitest, die festgestellten Probleme zu verbessern.
5. Finde einen Mentor: Um deine Karriere voranzutreiben, solltest du dir überlegen, ob du dich von erfahreneren Kollegen beraten lassen willst.
6.
6. Überprüfe deine Fortschritte: Teile deine Fortschritte mit deinem Vorgesetzten und führe ein Protokoll über deine Verbesserungsversuche.
7. Fordere Feedback an: Vergewissere dich, dass du Fortschritte machst, indem du regelmäßig nachfragst.
Indem du diese Maßnahmen ergreifst, kannst du dein Engagement für die berufliche Entwicklung zeigen, aus schwierigen Kommentaren lernen und sie erfolgreich verarbeiten.
Reagiere positiv auf Kritik
Es ist wichtig, dass du deiner Führungskraft aufmerksam zuhörst, wenn sie dir Feedback gibt - unterbrich sie nicht und biete keine Erklärungen an. Wenn es unklare Punkte gibt, versuche herauszufinden, warum dir diese Dinge beigebracht werden und frage nach.
Du kannst Kritik als Chance nutzen, um deine Arbeit zu verbessern, wenn du bereit bist, zu lernen und dich anzupassen.
Überlege, ob das Feedback richtig ist, nachdem du es gehört hast. Finde heraus, was eine Meinung ist und was der Realität entspricht. Es könnte auch von Vorteil sein, die Meinung und das Feedback anderer Leute einzuholen.
Bedanke dich für den Input, teile deine Ansichten und entwickle eine Strategie zur Verbesserung.
Zusammenfassend
Auch wenn es schwierig ist, kann es dir helfen, in deiner Position voranzukommen, wenn du Feedback erhältst. Du kannst Kritik als Chance nutzen, um deine Arbeit zu verbessern, wenn du für Kommentare empfänglich bist, dir neue Fähigkeiten aneignen willst und proaktiv bist.