Es ist wichtig zu wissen, warum du fragst und welche Art von Feedback du suchst, wenn du eine Anfrage stellst. Auf diese Weise kannst du dich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist, und wirst nicht durch widersprüchliche Standpunkte aufgehalten.
Du kannst sicherstellen, dass das Feedback, das du erhältst, deinen Zielen dient, indem du die Gründe für deine Anfrage und die Bereiche, in denen du dich verbessern willst, klar benennst.
Förderung offener Kritik
Anstatt Anweisungen zu geben, wie du Feedback geben sollst, ist es besser, offene Fragen zu stellen. Um aufrichtige und ehrliche Antworten zu erhalten, ist es besser, nach Ratschlägen oder Ideen zu fragen, wie man sich verbessern kann.
Dadurch kannst du eine Kultur fördern, in der es den Menschen leicht fällt, ihre Meinungen und Überzeugungen zu äußern.
Kommentare ordnen und klassifizieren
Es ist an der Zeit, die Beiträge aus verschiedenen Quellen zu ordnen. Du kannst Trends und Abweichungen erkennen, indem du das Feedback nach Themen, Stärken, Mängeln und anderen Kriterien in Gruppen einteilst.
Aber bedenke, dass du dir bei der Einteilung einen gewissen Freiraum bewahren solltest, um die Authentizität und den Wert des Feedbacks zu erhalten.
Kommentare auswerten und zusammenstellen
Der nächste Schritt nach der Organisation des Feedbacks ist seine Auswertung. Achte besonders auf die Quelle des Feedbacks, seine Anwendbarkeit und darauf, ob es dir hilft, dein Ziel zu erreichen.
Du kannst deine Tarife erfolgreich verbessern, indem du die Kommentare vergleichst und Gemeinsamkeiten oder Unterschiede feststellst.
Änderung deiner Tarife
Nach der Auswertung des Inputs ist es an der Zeit, deine ursprünglichen Absichten zu überarbeiten. Vergiss nicht, Rückmeldungen einzubeziehen, die deine Ziele unterstützen, und nicht hilfreiche Kommentare zu ignorieren.
Wenn du auf diese Weise aufschlussreiche Kritik in deine Ziele einbaust, werden sie sich entwickeln und realistischer werden.
Schlussbemerkungen
Feedback ist wichtig für das Lernen und die Entwicklung, denn es liefert aufschlussreiche Vorschläge für die Weiterentwicklung.
Du kannst den Erfolg von Feedback maximieren, indem du weißt, warum du es einholst, deine Fragen klar formulierst, das Feedback effektiv organisierst, es sorgfältig auswertest und deine Tarife bei Bedarf anpasst.